"Pictures and stories are the natural form in which children understand the world. Exposition is for grown-up." Neil Postman  Kinderprogramme werden in der Regel von Erwachsenen konzipiert, die eine bestimmte Vorstellung davon haben, was Kinder sehen wollen. Dieses Kinderbild im Kopf der Redakteure setzt sich aus drei Komponenten zusammen: der eigenen Kindheit, persönlichen Erfahrungen mit Kindern und wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Rezeptionsgewohnheiten von Kindern.   Wie empirische Analysen von drei öffentlich-rechtlichen Informationssendungen für Kinder zeigen, legen die Redakteure mehr Wert auf zweitaufwändig aufbereitete, verständliche Beiträge als auf die Aktualität der vermittelten Informationen.   Die Themen sollen die Kinder schrittweise an den Erfahrungshorizont von Erwachsenen heranführen. Dabei sind die Bilder als Informationsträger wichtiger als die Sprache. Sieben Interviews verdeutlichen, wie die Redakteure versuchen, sich von Erwachsenen-Denkweisen zu lösen, indem sie mit Kindern kommunizieren und diese ernst nehmen.   So kommen Kinder zu ihrem Recht auf informative Unterhaltung und in einer kindgerecht vorstrukturierten Wirklichkeit. Das von den Redakteuren konstruierte Kinderbild beinhaltet somit die Vorstellung von Kindern als wissbegierige Menschen mit eignen Ansichten.    Inhalt   1. Einleitung   2. Die Geschichte des Kinderfernsehens         Die Anfänge des ARD-Kinderfernsehens        Konkurrenz durch das ZDF-Kinderfernsehen        Kinderfernsehen als Gesamtprogramm im Kleinen        Magazinisierung des Kinderprogramms        Die Geburt des Kinderkanals  3. Mediatisierung von Kindern         Das sozialwissenschaftliche Verständnis von Kindheit         Das Fernsehen als Sozialisationsinstanz        Die Position der programmverantwortlichen Redakteure  4. Informationssendungen         Gesellschaftlicher Stellenwert des Genres Nachrichten                Definitionen und Forschungsansätze zum Nachrichtenbegriff                Erste Sendungsversuche von Kindernachrichten         Zwischen Infotainment und Lifestyle                Definition des Begriffs Informationsmagazin               Entstehung und Bedeutung des Magazinkonzepts für Kinder  5. Empirische Analyse        Methodik der systematischen Beobachtung               Merkmale einer für Kinder verständlichen Sendungsgestaltung               Grundkriterien der Beobachtung         Methodik der nicht-standardisierten Befragung                Inhaltliche Struktur des Interviewleitfadens               Erkenntnisziele der Befragung    6. ZDF-Kindernachrichten logo!        Beobachtung zur Gestaltung der Sendung                Präsentation von Nachrichten aus aller Welt               Weltereignisse, regionale Meldungen und Kuriositäten        Befragung der logo!-Redakteurin Verena Eggbringhoff               logo!-Gucker von heute als heute-Gucker von morgen               Redezeit für Kinder                Kostenintensive Erklärstücke        Befragung der Kinder-Programmbereichsleiterin Susanne Müller        Resümee  7. Das ZDF-Informationsmagazin PuR        Beobachtung zur Gestaltung der Sendung                Informationsvermittlung mit dem Flugmobil vor Ort               Gesellschaftspoltische Themen aus Kindersicht        Befragung der PuR-Redakteure Markus Möhrchen und Imke Meier                Soziale Kompetenz durch informative Unterhaltung                Zusammenarbeit mit dem Kinderteam               Kostenintensive Produktion im virtuellen Studio        Befragung der Informationsbereichsleiterin Eva Radlicki        Resümee   8. Das ARD-Magazin Sendung mit der Maus        Beobachtung zur Gestaltung der Sendung                Präsentation von bildhaft erzählten Geschichten               Alltagsgeschichten zum Lachen und Nachdenken        Befragung der WDR-Redakteure Jochen Lachmuth und Hilla Stadtbäumer               Nachdenken über unterhaltsam informierende Alltagsgeschichten               Kinderfragen als Anregung für neue Sachgeschichten               Kostenintensive Produktion auf Film         Resümee  9. Schlussfolgerungen   Literaturverzeichnis
DAS KINDERBILD DER ÖFFENTLICH- RECHTLICHEN FERNSEHREDAKTEURE VDM Verlag 2008 ISBN 978-3-8364-8067-3  Zur Konzeption und Gestaltung von Informationssendungen für Kinder – dargestellt am Beispiel von logo!, PuR und der Sendung mit der Maus